Ein online Revier-Portal selbst gemacht


Durch die Erfahrung mit dem Projekt Wildkamera Bilder in einen Blog zu posten entstand fast automatisch die Idee eine eigene Webseite zur Revierverwaltung zu bauen.

 

Nach und nach wurden die Funktionen mehr und die Erfahrungen größer.

Manches wurde von den Jägern gut manches nicht angenommen.

 

Die Basis auf welcher ich aufsetze ist wie schon vorher blogger.com .

 

Für blogger.com habe ich mich entscheiden da alle Jäger im Revier eine google mail Adresse besitzen.

Anmerkung blogger.com funktionier am besten und einfachsten mit google mail Adressen.

 

In blogger muss man sich also als erstes mit einem google account anmelden.

 

Danach geht es mit den Details weiter.

Ich habe mir meinen Blog für die Wildkameras zum Revier-Portal erweitert.

Es spricht aber nichts dagegen hier mehrere blogger Seiten untereinander zu verlinken.

 

Wenn ihr die Verwaltung eures Blogs öffnet:

Hier seht ihr den Punkt "Seiten" über Seiten könnt ihr euch zusätzliche Webseiten innerhalb des Blogs bauen.

Der Seitenname wird später im Menü des Blogs zu sehen sein. 

Hier kann man jetzt unter "Verfassen" direkt schreiben und man wird den Text später genau so sehen wie ihr ihn hier eingetragen habt. "What you see is what you get" bezeichnet man dieses.

 

HTML gibt euch die Möglichkeit noch kreativer zu werden ODER aktive Inhalte einzubinden. 

Mond

Als Beispiel habe ich hier das Einbinden einer Mondphasenanzeige.

Verwendet habe ich dafür http://www.der-mond.org/mond-aktuell/mond-aktuell-fuer-ihre-homepage/

Der hier generierte HTML code wird einfach in die box kopiert und fertig ist es :-)

 

Revierkarte einbinden

Im Prinzip das gleiche wie beim MOND :-) nur das hier ein IFRAME eingebunden wird.

 

In eurer google maps Karte kann man über das "drei punkte Menü" "In meine Webseite einbetten" auswählen.

Jetzt muss die Karte noch freigegeben werden. Hier muss man bedenken das alle welche die Karte sehen sollen auf der Karten also in dem Menü hier eingetragen werden müssen.

Jagdwetter.com

Genial finde ich auch JagdWetter.com hier kann man auf die gleiche Art und Weise auf dem eigenen Revier-Portal sich das Wetter im Revier anzeigen lassen.

Ganz unten auf der JagdWetter.com Seite findet Ihr "Jetzt Widget einbinden!" 

 

Viel spass beim nachbauen!

 

Es kommen noch weitere Anleitungen.

 

z.B. das Einbinden eines Revierkalenders, UVV Listen, Abschussmeldungen oder das gleich einen ganzen google drive Ordner.

 

Grenzen sind hier wenige :-)

 

Wie immer wenn ihr weitere Ideen habt schickt sie mir !

 

Grüße,

 

Jens